• 2021

    Umbau uns Sanierung des Maria-Scherer-Hauses abgeschlossen

    25.03.2021 – Der Umbau des Pflegeheims im bewohnten Zustand ist inzwischen abgeschlossen, die letzten Nachbesserungen sind erledigt. Ein Kraftakt für Betreiber, Architekten, Planer und Handwerker – und nicht zuletzt natürlich auch für die Bewohner.

  • 2021

    Das neue Pflegebad im Joseph-Bauer-Haus

    02.03.2021 – Das Pflegeheim wurde bei laufendem Betrieb umgebaut und saniert, und das unter Corona-Bedingungen – eine Herausforderung für alle Beteiligten. Hier ein Detail aus dem neuen Pflegebad.

  • 2021

    Wohnhaussanierung in MA-Almenhof

    16.02.2021 – Umbau und Sanierung des älteren Wohnhauses im Mannheimer Stadtteil Almenhof nähern sich dem Ende. Das Bad sieht schon sehr schick aus.

  • 2020

    Pflegebad im Maria-Scherer-Haus

    13.11.2020 – Das neu gestaltete Pflegebad sieht ziemlich cool aus, mit LED-Sternenhimmel und schönen Dekorfliesen. Die Wanne ist (leider) noch ein älteres Exemplar.

  • 2020

    Übrigens - wir sind umgezogen!

    22.10.2020 – Wir haben inzwischen unsere neuen Räume im Mannheimer Stadtteil Almenhof bezogen. Die ehemalige Apotheke wurde komplett umgebaut und bietet uns jetzt großzügige Arbeitsplätze mit viel Abstand (> wg. Corona).

  • 2020

    Leihamt mit neuem Logo

    14.10.2020 – Das städtische Leihamt Mannheim, für das wir seit Jahren als Architekten arbeiten, hat ein neues Logo. Gefällt uns sehr gut!

  • 2020

    Neue Fluchttreppe am Joseph-Bauer-Haus wird gerade montiert

    06.07.2020 – Im Rahmen des Umbaus des Altenpflegeheims “Joseph-Bauer-Haus” des Caritasverbands Mannheim wird auch eine neue außenliegende Fluchttreppe hergestellt.

  • 2020

    Nach 25 Jahren immer noch sehenswert

    09.06.2020 – 1995 haben wir u. a. ein neues Vordach für die Firma JBL in Neuhofen entworfen und gebaut. Immer noch sehenswert, finden wir.

  • 2020

    Wohnhaus-Umbau macht Fortschritte

    31.05.2020 – Der Umbau eines Wohnhauses in Mannheim-Niederfeld macht gute Fortschritte. Die nach Westen orientierte neue Dachterrasse wird den Wohnwert deutlich verbessern.

  • 2020

    Joseph-Bauer-Haus: Arbeiten gehen voran

    02.04.2020 – Die Arbeiten im Joseph-Bauer-Haus in Mannheim gehen voran: Derzeit werden neue Brandschutztüren eingebaut, damit auch hinsichtlich Brandschutz moderne Standards eingehalten werden.

  • 2019

    Kita Kunterbunt an Kinder übergeben

    30.01.2019 – Die evangelische Kita Kunterbunt in MA-Wallstadt wurde nach Umbau und Sanierung wieder an die Kinder und die Erzieher*innen übergeben. Restarbeiten finden noch im separat zugänglichen Kellergeschoss statt.

  • 2018

    TSV Neckarau: Kraftraum professionell ausgestattet

    01.10.2018 – Der in der ehemaligen Kegelbahn eingerichtete Kraftraum wurde inzwischen mit Profi-Geräten ausgestattet. Man kann schon jetzt ahnen, dass der Raum einer der meistgenutzten in der ganzen Anlage sein wird.

  • 2018

    TSV Neckarau: Einweihung nach Umbau

    23.09.2018 – Nach gut einjähriger Umbauzeit wurde das Vereinsgebäude des TSV Neckarau heute eingeweiht. Die in die Jahre gekommene Anlage wurde gründlich modernisiert und neu strukturiert. Moderne Umkleiden, Duschbereiche, Kraftraum, Geschäftsstelle, Schulungsraum, Funktionsräume, Gaststätten-WCs sowie die komplette Haustechnik – alles wurde im Bestandsgebäude neu hergestellt. Die Sanierung der Fassaden folgt in einem zukünftigen Bauabschnitt. Zur Einweihung überreicht Henrik Westerberg von der Dietmar-Hopp-Stiftung Dr. Volker Proffen, dem 1. Vorsitzenden des TSV, die Förderplakette.

  • 2018

    Denkmalsanierung

    02.07.2018 – Wir sanieren für Vermögen & Bau Baden-Württemberg ein denkmalgeschütztes Objekt an der JVA in Mannheim. Es gilt, Denkmalschutz, Brandschutz, Wärmeschutz und Wohnqualität zu verbinden.

  • 2017

    Eltern-Kind-Zentrum Luzenberg

    03.06.2017 – Genau so hatten wir uns das gedacht: Schieferplatten als Malfläche!

  • 2016

    Umbau von 2 Pflegeheimen für den Caritasverband Mannheim e. V.

    15.05.2016 – Wir planen und betreuen die Umstrukturierung der beiden Pflegeheime (Joseph-Bauer-Haus in MA-Käfertal und Maria-Scherer-Haus in MA-Rheinau) zur Anpassung an die Anforderungen der neuen Landesheimbauverordnung Baden-Württemberg. Gleichzeitig finden Modernisierungsarbeiten, eine Verbesserung des Brandschutzes und Umbauarbeiten zur Optimierung der Flächenausnutzung statt. Alle Maßnahmen werden im laufenden Betrieb durchgeführt.

  • 2015

    Schlösschen Hildenbrandseck - Gimmeldingen

    15.06.15 – Sparkassen Denkmalpreis Rheinland-Pfalz 2015; Preisträger in der Kategorie ‘Bewohntes Denkmal’.

    Das denkmalgeschützte historische Gebäude aus 1573/74 war über Jahrzehnte dem allmählichen Verfall preisgegeben. Die Renovierung und Sanierung der Gesamtanlage war die sprichwörtliche Rettung in letzter Minute.

  • 2014

    Untersuchung für die EPMA

    Die Evangelische Pflegedienste Mannheim gGmbH (EPMA) betreibt in Mannheim mehrere Pflegeheime. Für 2 dieser Einrichtungen – das Thomashaus in MA-Neuhermsheim und das Unionshaus in MA-Käfertal – untersuchen wir wirtschaftliche Lösungsansätze für die Anpassung an die Vorgaben der neuen Landesheimbauverordnung (LHeimBauVO). Besonders wichtig ist bei Bestandsbauten die enge Abstimmung mit der Heimaufsicht, die Einhaltung der Vorgaben überwacht.

  • 2013

    Gutachten Haus Bethanien

    Wir sind vom Haus Bethanien e. V., Betreiber eines sozialtherapeutischen Wohnheims in Mannheim, mit einem Gutachten zur Umsetzung der Landesheimbauverordnung (LHeimBauVO) für Baden-Württemberg beauftragt. In dieser Verordnung wird vorgeschrieben, dass bis 2019 neue, höhere bauliche Anforderungen auch für bestehende Pflegeheime umgesetzt werden müssen. Zusätzlich sollen wir verschiedene Umbaumaßnahmen planen und betreuen.